Evolution der vierten Industrie-Revolution

Etikettenschwindel oder ...

Noch eine industrielle Revolution ...

Als Tiger springen,...

Zu Beginn ein Test: Welcher Begriff passt nicht in diese – zugegeben nicht vollständige – Reihe?

  1. DOS und Windows
  2. Bildschirmtext
  3. ISDN
  4. C-, D-, UMTS-Netz
  5. Internet
  6. Voice over IP
  7. Multimedia
  8. Industrie 4.0.

Richtig. Der Achte, Industrie 4.0. Warum? Während die ersten sieben Begriffe Schritte der Entwicklung innerhalb der Informations- und Kommunikationstechnologie beschreiben, integriert der achte dies alles und noch viel mehr aus der virtuellen Technologiewelt mit den Bedürfnissen und Möglichkeiten der realen Industriewelt im 21. Jahrhundert nach

  • der ersten mit Erfindung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert,
  • der zweiten mit der Elektrifizierung im 19. Jahrhundert und
  • der dritten mit der Erfindung des Computers ungefähr ab Mitte des 20. Jahrhunderts.

zur vierten industriellen Revolution.


Zumal seit der dritten industriellen Revolution häufen sich die Innovationsschübe, wie sie u.a. mit den ersten sieben Begriffen einhergingen, in vorher kaum gekannter Schnelligkeit und Häufigkeit.

Nun also das neueste Schlagwort Industrie 4.0. Wieder nur ein Technikwunder, das heute unter den Segnungen von weiß Gott was für Heilsversprechungen als Tiger heute abspringt, um schon morgen als Kaminvorleger zu landen?

 

Antworten gibt es hier: >>>